Dar Al-Hajar

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Deutschen Botschaft Sanaa

Wichtiger Hinweis

Die Botschaft ist bis auf weiteres geschlossen.

Aufgrund der Schließung der Deutschen Botschaft Sanaa können sich im Jemen ansässige Antragsteller, die ein Visum für Deutschland benötigen, an alle deutschen Auslandsvertretungen in den Staaten  in der Region wenden (u.a. Saudi-Arabien, Äthiopien, Golfstaaten).

Die Zuständigkeit in Passangelegenheiten von deutschen Staatsangehörigen übernimmt die deutsche Botschaft in Amman/Jordanien.

Botschafter Kindl arbeitet zur Zeit von der Botschaft Amman aus.

DW | Deutschland

01.07.2016 20:19

Schäuble kündigt "Schwarze Null" trotz Mehrausgaben an

Auch im kommenden Jahr will der Finanzminister trotz gestiegener Ausgaben keine neuen Schulden machen. Das zeigt Schäubles Entwurf für den Bundeshaushalt 2017. Der Trick: niedrige Zinsen und hohe Steuereinnahmen.


01.07.2016 18:24

Justizminister Maas will verurteilte Homosexuelle entschädigen

Bis 1994 war Homosexualität in Deutschland strafbar. Mehr als 50.000 Männer wurden nach § 175 StGB, dem "Schwulen-Paragraphen", verurteilt - auch zu Haftstrafen. Betroffene könnten bald eine Entschädigung erhalten.


01.07.2016 02:00

Könnte auch Deutschland über den EU-Austritt abstimmen?

Nach dem Brexit werden auch in anderen EU-Staaten Rufe nach einem Referendum laut. In Deutschland wäre eine solche Volksabstimmung ohne tiefgreifende Veränderungen aber gar nicht möglich.


30.06.2016 18:47

Wirtschaftsminister Gabriel zeigt sich optimistisch in Athen

Wird schon werden hier in Griechenland, die EU hat gerade ganz andere Sorgen: Das ist die Botschaft des Bundeswirtschaftsministers bei seinem Athen-Besuch sechs Tage nach dem Brexit-Referendum. Jens Thurau aus Athen.


30.06.2016 17:07

Merkel: Weitere Hilfe für Bosnien-Herzegowina

Deutschland begleitet die Westbalkan-Staaten seit Jahren aktiv auf ihrem Weg der Annäherung an die EU. Mit deutscher Hilfe soll nun ein Hindernis in dem Dreivölkerstaat Bosnien-Herzegowina überwunden werden.


Wettervorhersage, mittags Ortszeit (ohne Gewähr)

Sanaa:
(02.07.2016)
30 °C

Wetter und Uhrzeit in Deutschland

Berlin:
02:10:56
Deutscher Wetterdienst

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Achtung

DW | Nachrichten

02.07.2016 00:54

Australier wählen ein neues Parlament

Malcom Turnbull will Regierungschef bleiben - doch das könnte knapp werden

Die Fetzen sind im Wahlkampf nicht geflogen. Dennoch könnte es nach den Umfragen ein sehr knappes Rennen zwischen der liberalen Regierungspartei und der oppositionellen Labour-Partei werden.


01.07.2016 23:47

USA geben Opferzahl von Drohnenangriffen preis

Kampfbereit: US-Drohne des Modells MQ-9 Reaper, zu deutsch: "Sensenmann" (Archivbild)

Militärs versprechen "chirurgische Präzision". Doch in Wahrheit werden bei Drohnenangriffen immer wieder unschuldige Zivilisten zerfetzt. Jetzt nennt die Weltmacht Nummer eins Zahlen - die prompt angezweifelt werden.


01.07.2016 23:07

Wales ringt Belgien nieder

Die Waliser schaffen die Riesenüberraschung und schalten den EM-Geheimfavoriten Belgien aus. Nun winkt sogar das Finale, wenn es im Halbfinale zum Duell der Superstars Gareth Bale und Cristiano Ronaldo kommt.


01.07.2016 21:21

Geiselnahme in der Hauptstadt von Bangladesch

Bewaffnete haben im Diplomatenviertel von Dhaka in einem Restaurant mehrere Menschen in ihre Gewalt gebracht, darunter auch Ausländer. Die Sicherheitskräfte bereiten eine Stürmung vor.


01.07.2016 21:11

Keine Einigung über Besuche in Incirlik

Bei ihren Gesprächen auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt bemühte sich Verteidigungsministerin von der Leyen um gute Stimmung - offenbar ohne Erfolg. Nun könnte der Streit Thema beim NATO-Gipfel werden.